Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Meopta Meostigmat 1.0/50mm Umbau für NEX und auch µFT

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Meopta Meostigmat 1.0/50mm Umbau für NEX und auch µFT

    Moin,

    nach den positiven Erfahrungen von Helge mit seinem Meostigmat 1.4/70mm an der 5D MKII und meiner erfolgreichen, alternativen Umbaulösung für die 5er und einer zusätzlichen Lösung für Sony NEX Kameras, hier nachzulesen..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16803

    brannte es mir unter den Fingernägeln, natürlich auch Wege zu finden, das Meostigmat 1.0/50mm an die NEX zu bringen. Eine Lösung für die 5D MKII kann es technisch bedingt aufgrund des geringen Auflagemaßes dieser 16mm Film-Projektor - Objektive nicht geben, leider.

    Hier das Objektiv selbst..

    Name:  Meostigmat-1ertotale.jpg
Hits: 4342
Größe:  132,0 KB

    Helge hatte bereits versucht, durch "Free-Lensing", also dem Vorhalten des Objektivs vor das Kamerabajonett seiner Olympus PEN Kamera zu ermitteln, ob sich das Objektiv in irgendeiner Weise auch daran betreiben lassen könne. Leider gelang nur eine maximal fokussierbare Entfernung von ca. 50 cm.. also an der PEN mit ihren Auflagemaß von 20mm nicht zu machen, dort in Bereiche vorzustoßen, die zumindest ein Portrait zulassen.

    Nach eingehender Untersuchung des Meostigmats glaube ich nun aber eine Lösung für die SONY NEX und auch die µFT Kameras gefunden zu haben, die ich hier vorstellen will.

    Ich beginne zunächst mit der NEX Version... die µFT Version beginnt auf Seite 4 bei Posting #36 dieses Threads

    Die Vorüberlegungen des in der nächsten Woche von mir anzugehende Umbaus will ich diesem fortlaufend aktualisiertem Umbaubericht voranstellen:

    Der Durchmesser des Meostigmat 1/50mm - Tubus entspricht mit 52,5mm dem größeren Bruder 1.4/70mm, da es im gleichen Projektor, dem Meoclub 16 alternativ zum Einsatz kommen kann.

    So einen Durchmesser bekommt man natürlich nicht in einen Kamera-Einlass von nur rund 44mm hinein. Direkt und ohne Adapter vor das NEX Kamerabajonett gehalten ergeben sich etwa Entfernungen von 70cm - 1 Meter.. (für genaue Angaben brauchts eine 3. Hand)..

    Das Problem besteht also darin, die Rücklinse des Meostigmat weiter an den Sensor zu bringen und gleichzeitig eine Fokussiermöglichkeit zu haben.

    Glücklicherweise ist die Rücklinse des Meostigmat so "klein" im Durchmesser, dass sie in einen Tubus des VNEX Zubehörs aus der ersten Serie passt.
    Diese Tuben haben noch einen Innendurchmesser von 35mm. Mit ihm konnte ich ermitteln dass die Rücklinsen sauber gefasst werden können.

    Name:  Meostigmat-1erbild2.jpg
Hits: 4182
Größe:  318,6 KB

    Im obigen Bild sieht man deutlich, wie die Rücklinse in den Tubus mit dem Gewinde eintaucht.

    Damit wäre auch gegeben, dass die als VNEX Zubehör hergestellten 12mm Tuben, die mit 3 Madenschrauben so gut wie alles "festsetzen können", als ein neues Gewinde zum Fokussieren genutzt werden können. Allerdings müssen auch diese 12mm Tuben auf einen Innendurchmesser von 35mm auf der Drehbank "geweitet" werden.

    Natürlich muss dann zunächst dafür Sorge getragen werden, dass das Objektiv zusammen mit dem Tubus auch nah genug an den Sensor kommen kann.
    Auch das ist im obigen Bild schon eingetragen:

    Der Tubus des Meostigmat 1/50mm gestattet es, ihn rund 11mm zu kürzen.. so tief ist der "Graben" zwischen Rücklinsenfassung und Tubuswand des Meostigmat.

    Dies bedeutet, wir können nach Abdrehen des 52,5mm dicken Tubus, 11mm tiefer in einen Adapter eindringen... schonmal eine geniale Voraussetzung..

    So "dick" ist auch der im VNEX benutzte Zebra Adapter.. womit wir dann wieder auf dem Niveau des Kamerabajonetts "gelandet" wären..

    Halt, was nutzt uns das nun?

    Zunächst einmal überhaupt nichts.. denn die Fokussierung bliebe in dem eingangs genannten Bereich.. aber.. und nun folgt der zweite Teil der Überlegung im Bild:

    Name:  Meostigmat-1er.jpg
Hits: 3899
Größe:  299,5 KB


    Wie man aus dem Bild ersehen kann, genügt es nun, den Zebra Adapter so weit und tief wie es für eine Unendlichkeitseinstellung oder den gewünschten Bereich erforderlich ist, auszudrehen.

    Na chic.. und wie Fokussieren wir dann? Auch dafür gibt es nach dem Abdrehen einige Antworten:

    Wir haben hier genug "Luft" in der Tiefe des Adapters, um entweder
    • den Einlegering mit dem M39 Gewinde tiefer zu versenken und ihn als zweiten Teil der Verbindung aus dem M39 Tubus und dem Inletring als Helicoid zu nutzen, oder
    • oder noch tiefer durch Verlegung des schmaler gedrehten Inlets in den schon in die Kamera eintauchenden "Turm" des Adapters


    dies Kombinantion aus Inlet und 12mm Ring (35mm aufgedreht) als Fokusgewinde zu nutzen..

    Hier ein Bild, von hinten durch den Adapter aufgenommen, der zeigt, wie es ganz extrem gehen könnte, sollte man mit dem "Abdrehen" von 8mm in die Tiefe und versetzen des M39er Inlets nicht auskommen und das Inlet in den Turm verlegen müssen.

    Name:  Meostigmat-1erbild3.jpg
Hits: 3935
Größe:  271,5 KB

    Alle Zwischenschritte wäre denkbar.. auch das Inlet nur halb (oder wie es notwendig wäre) in den "Turm" eintauchen zu lassen und mit umgesetzten Gewindelöchern im Adapter dann fest zu setzen und zusätzlich zu verkleben.

    Ein kleines Problem ergibt sich noch am Rande.. das Meostigmat hat, wie auch der größere Bruder, eine komplett herausnehmbare hintere Linsenpackung, die mit einem Verschraubungsring nach hinten gesichert ist.. also ein eingesteckert Tubus im Meostigmat - Aussen-Tubus im Bild.

    Name:  Meostigmat-1erbild4.jpg
Hits: 3967
Größe:  223,3 KB

    Nach dem Abdrehen/Einkürzen des Tubus um die eingangs beschriebenen 11mm ist jedoch auch hier komplett das Gewinde für die Sicherung dieser links im Bild gezeigten Gruppe mit weg-gedreht.

    Man muss dann vor Beginn der Abdreherei 3 Löcher bohren, um später den hinteren Tubus mit der Rücklinsenpackung mit 3 Stück, im 120 Grad Windel angeordneten 2mm Inbus-Gewindestiften zu fixieren.

    Ist allerdings nur eine zusätzliche Arbeit, aber kein Problem.

    Bin überzeugt, das meine Berechnungen aufgehen und das Meostigmat 1.0/50mm an der NEX im kompletten Bereich funktionieren wird.

    Fortsetzung folgt..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.05.2014 um 23:25 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Erste Bilder mit einer provisorischen Befestigung im Bereich um 70-80 cm.. bei künstlichem Licht an der NEX 7

    Name:  zuckertopf.jpg
Hits: 3908
Größe:  131,5 KB

    Name:  Rapshonig.jpg
Hits: 3749
Größe:  96,6 KB

    Sieht schonmal gut und brauchbar aus...

    Extrem knappe Schärfentiefe, wie bei f1.0 nicht anders zu erwarten war.. und dabei sehr schöne Zentralschärfe..

    Denke, das wird ein lohnenswerter Umbau..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #3
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Hi Henry,

    coole Sache. Könntest Du bitte ein Test Bild mit "Bokeh-Highlights" drauf machen?

  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Hi Henry,

    coole Sache. Könntest Du bitte ein Test Bild mit "Bokeh-Highlights" drauf machen?
    Wie gesagt, nur provisorisch davorgehalten und mit Pendelbewegungen im halbdunkel des Raumes.. deshalb noch nicht ganz konsistent. Ist ja erst Probephase..
    deshalb auch noch die Vignette an den Rändern

    Name:  high.jpg
Hits: 3774
Größe:  270,5 KB

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    So, nun habe ich es doch heute schon angegangen.. der erste Prototype ist fertig..

    Die Überlegungen gehen auf.. das Meopta erreicht unendlich an der Sony NEX 7 !!!
    (schickes Kleidchen bekommt es noch.. )

    Name:  Sony-meopta-1.jpg
Hits: 3950
Größe:  250,3 KB

    Und hier die eingangs besprochenen Modifikationen am Meopta Tubus..

    Punkt 1 bitte zu allererst durchführen..

    1. Festsetzen des inneren Tubus mit 3 im 120° Winkel angeordneten Madenschrauben 2mm. Diese sind wichtig, da der komplette Gewindeteil abgedreht wurde.
    • 1,5mm Bohrlöcher setzen, leicht zur Markierung bis in die innere Gruppe bohren, innen entgraten.
    • inneren Tubus rausnehmen..
    • Gewinde 2mm für Madenschrauben schneiden.
    • inneren Tubus wieder reindrehen
    • Madenschrauben festdrehen.


    2. Danach dann entsprechend den gesamten Tubus in Dreibacken-Futter einspannen so weit zustellen, das man auf dem Niveau des Tales zwischen optischer Gruppe innen und der Tubuswandung landet.

    3. Dann einen der 12mm Tuben aus dem VNEX System nehmen und auf einen Innendurchmesser von 35mm "aufdrehen/weiten).


    Rechts die komplette Modifikation am Meostigmat, rechts der Adapter - MOD

    Name:  abgedrehter-Tubus-und-Adaptermod.jpg
Hits: 3819
Größe:  289,5 KB


    Der ADAPTER - MOD

    Benötigte Teile:

    1. Zebra Adapter
    2. 6mm VNEX Mutter
    3. verlängerte 3mm Madenschrauben


    Zunächst ein Bild...

    Name:  Adaptermod.jpg
Hits: 3818
Größe:  362,7 KB

    Wie auf dem Bild zu sehen, wurde der Adapter soweit freigedreht, das die 6mm Mutter des VNEX planbündig hineinpasst.

    1. die Mutter "plan" drehen/schleifen.. auf etwa 5mm und in der Vertiefung versenken.
    2. Verkleben der Mutter am Adapter.
    3. Zusätzliches fixieren der Mutter mit den 3 längeren Gewindestiften.. hiermit wird eine absolut feste Verbindung des neuen Gewindes gegen den Adapter erzielt.

    So haben wir nun ein M39 Gegen-Gewinde, welches das M39 Aussengewinde des 12mm Tubus, das nun am Objektiv angebracht ist, als Fokussiergewinde nutzen kann.


    Erste Eindrücke bestätigen sich..

    Das Meostigmat leuchtet nicht den gesamten Bildkreis aus. Es hat klar erkennbare Vignettierung, so dass ich von einem realen Bildkreis von ca 18-22mm ausgehe, die es ausleuchten kann.

    Dabei verfügt es über eine sehr schöne Schärfe in der Bildmitte..

    Hier mal eine Totale mit nachfolgendem Crop.. f1 !!!

    Name:  jugendstil1.jpg
Hits: 3797
Größe:  113,2 KB

    und ein 100% Crop aus der Bildmitte.. man kann sogar die Staubfussel mitzählen..

    Name:  jugendstil1_crop.jpg
Hits: 3750
Größe:  185,6 KB

    Die Naheinstellgrenze liegt nach diesem Umbau bei etwa 70 cm.. durchaus akzeptabel..

    Ich bin schon jetzt sehr begeistert, obgleich natürlich das Vignettieren doch etwas störend ist.

    Im Grunde wäre das ein ideales Objektiv an einer µFT Kamera, jedoch bekommt man die Geschichte in dem "Loch" dieser Kameras nicht in dieser Art "versenkt".. schade.



    An der NEX 7 freue ich mich aber auf die nächsten Tage mit dem Objektiv..


    Weitere Bilder werden folgen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein Bild, welches schön das Ausmaß der Vignettierung zeigt.

    Name:  Vigmadonna1.jpg
Hits: 3712
Größe:  129,6 KB

    Nun hab ich mir überlegt, noch eine kleine Modifikation wegen dieser Vignettierung zu testen.

    Die Rücklinse des Meostigmat ist mit einer Fassung ausgestattet, die noch rund 1.5mm über die eigentlich recht kleine Rücklinse "übersteht".
    Sie ist also eben diese 1.5mm in der Fassung "versenkt".

    Ich vermute, dieser "Überstand", der wie eine eng gefasste Streulichtblende wirkt, könnte der rückwärtigen Strahlenausbreitung im Wege sein..
    meine Hoffnung ist, das sich durch das Abtragen dieses Überstandes kurz über das Niveau der Rücklinse selbst hier eine Besserung einstellen könnte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Yeah, die Rechnung geht auf..

    die Vignettierungen lassen sich zurückdrängen.

    Hierzu muss genau der beschriebene Teil heruntergedreht und geweitet werden im Lochdurchmesser für die Rücklinse.

    Name:  vignette-abdrehen.jpg
Hits: 3740
Größe:  145,4 KB

    Der Durchmesser der letzten Linse beträgt 26,04mm.. nach meiner Messung.
    Der überstehende Fassungskragen hatte eine Weite von 24mm - begrenzte also umlaufend um 1mm die Ausleuchtung des Bildkreises, was für den 16 mm Projektor wohl keine Rolle spielte.

    Ich habe den Durchlass jetzt soweit heruntergedreht, dass nur noch 0,4mm in der Tiefe (statt vorher 2mm) über die Linse hinausragen und habe den Lochdurchmesser auf 25,17mm geweitet.

    Also ist jetzt umlaufend der Durchlass der Rücklinse um ca. 0,6mm breiter und die Rücklinse nur noch mit wenigen Zehnteln gefasst.. Nun herrschen nur noch in den extremen Ecken Vignettierungen. Ich werde es nochmal um 0,3mm umlaufend weiten.. dann sollten die Vignettierungen eigentlich verschwunden sein.

    Name:  aufgedreht-vignette.jpg
Hits: 3770
Größe:  100,8 KB
    Geändert von hinnerker (04.02.2013 um 19:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #8
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Gruß Marcus

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  15. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Oh Mann, ich will eine Drehbank haben und zwar so was von....
    Leider habe ich dafür weder das Geld noch den Platz.

    Aber dafür habe ich jede Menge Respekt vor dir, deinen Fähigkeiten und deinen Möglichkeiten, Henry!
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  16. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    ....deinen Möglichkeiten, Henry!
    Ja, um diese Möglichkeiten bin ich auch sehr, sehr froh.

    Diese Möglichkeit, mich in der im Hause ansäßigen Dreherei so richtig "austoben" zu dürfen und dabei noch ungeheuer viel zu lernen... ein unschätzbarer Vorteil für meinen Experimentier- und Basteltrieb, der dafür sorgen wird, das ich hier sicherlich noch sehr lange wohnen bleiben werde..

    Was ich allein in den letzten Monaten hinzugelernt habe.. phantastisch.

    Daran hätte ich vor Jahren nicht einmal zu denken gewagt. Aber mit dem VNEX und dem Schritt, das "anzustoßen" und durch zu ziehen, hat sich für mich diese tolle Möglichkeit aufgetan, für meine Bastelprojekte auf eine richtig tolle Industrie-Drehbank von bald 2 to Gewicht bei Bedarf zuzugreifen und mich quasi im Mechaniker-Schlaraffenland mit allen sonst irrwitzig teueren Zusatzteilen zu bewegen. Vom Mikrometer genauen Messtisch bis hin zum Diamantscheiben-Schärfer um die Schneideisen wieder flott zu machen.. alles im Zugriff und dazu noch sehr nette und hilfsbereite Feinmechaniker.. die mit Tricks und Tipps helfen.

    Den ersten Anrantzer gab es allerdings heut auch .. beim Umrüsten den Schlüssel im Dreibacken-Futter gelassen.. Mecker, Mecker, Mecker.. Kiste Bier/Cola.

    Aber völlig berechtigt.. schaltest Du versehentlich die Bank ein.. fliegt Dir gleich der Spannschlüssel um die Ohren..
    Geändert von hinnerker (04.02.2013 um 19:58 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1/50mm
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 21:09
  2. Meopta Meostigmat 1.3/35mm Umbau für NEX
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 10:35
  3. Meopta Meostigmat ... auch bei mir gelandet!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 08:21
  4. Meopta Meostigmat 1/70mm Umbau - Lösungsansatz
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •